Gut besuchtes Bürgerkonzert in der Peitzer Stadtpfarrkirche

14. November 2023

Musikalische Reise durch 4 Jahrhunderte

Am vergangenen Samstag, 11. November 2023, fanden zahlreiche Bürgerinnen und Bürger den Weg in die Stadtpfarrkirche Peitz, um sich das Konzert der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“ sowie der Städtischen Musikschule „Johann Crüger“ nicht entgehen zu lassen.
Rund 120 Musikinteressierte begaben sich gemeinsam mit den jungen Musikerinnen und Musikern auf eine musikalische Reise durch vier Jahrhunderte Musikgeschichte und machten dabei unter anderem Station in Norwegen, Italien und Lateinamerika.
Das Publikum konnte sich neben verschiedenen Solo- und Duettauftritten auch über das Gitarrenensemble „Vielsaitig“ der landkreiseigenen Musik- und Kunstschule und die „Brassband“ der Gubener Musikschule freuen. Die präsentierten Musikstücke reichten hierbei von klassisch bis modern.

Eröffnet wurde das Bürgerkonzert vom Pfarrer Kurt Malk und Michael Koch, dem 2. Beigeordneten des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa. Michael Koch freute sich über die große positive Resonanz des Musikkonzertes unter den anwesenden Gästen und danke den Musikschülern und Musikschülerinnen für Ihre gelungenen und engagierten Auftritte.

Das Bürgerkonzert fand anlässlich des 30. Jubiläums des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa statt. Im Rahmen seines Jubiläumsjahres veranstaltet der Landkreis am 02. Dezember 2023 ein weiteres Konzert. In der Kreuzkirche Spremberg/Grodk erwartet die Bürgerinnen und Bürger ab 17:00 Uhr bei ebenfalls freiem Eintritt ein Adventskonzert der Musik- und Kunstschule „Johann Theodor Römhild“.

Pressestelle Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa