Zupfinstrumente

Gitarre, E-Gitarre, E-Bass

Die Gitarre ist eines der beliebtesten Instrumente weil sie gut transportabel und so unglaublich variabel einsetzbar ist.

Das Erlernen der klassischen Gitarre kann im Alter von 6 Jahren im Gruppenunterricht beginnen. Anfangs werden einstimmige Melodien gespielt. Dazu wird auch gesungen und die Grundkenntnisse klassischer Spieltechniken werden erlernt. Später wird es mehrstimmig und das Repertoire reicht von Renaissance bis hin zur klassischen Moderne.

Der Unterricht wird für Vorschulkinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren angeboten.

In der E- Gitarre liegt das empfohlene Einstiegsalter bei etwa 10 Jahren. Akkorde, Solospiel und Improvisation sollen zu musikalischer Selbständigkeit führen.

E- Bass kann man ebenfalls mit etwa 10 Jahren erlernen. Mit einfachen Rhythmen werden erste Noten und Griffe erlernt und das notwendige Timing trainiert.

Individuelle Wünsche der Schüler bei der Auswahl „ihrer“ Musik werden von den Lehrern nach Möglichkeit berücksichtigt.

Ziel ist es in jedem Falle im Ensemble zu spielen und vielleicht die eigene Band zu gründen.