Holzblasinstrumente

Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Oboe, Saxophon

Unterrichtsimpressionen Blockflöte Unterrichtsimpressionen Querflöte

Zu den bekanntesten und ältesten Holzblasinstrumenten gehören ohne Zweifel die Blockflöte und die Querflöte. Beginnend mit dem Spiel von Liedern, setzt sich der Unterricht fort mit Kompositionen des Barock, der Renaissance, der Klassik und der Moderne.

Viel Freude bereitet es den Schülern von Anfang an in kleinen Musiziergruppen oder Ensembles zu spielen.

Der Unterricht wird für Vorschulkinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren angeboten.

Für das Spiel auf Klarinette, Saxophon oder Oboe ist eine gute körperliche Konstitutionwichtige Voraussetzung. Mit etwa 10 Jahren ist der Unterrichtsbeginn zu empfehlen.

Neben dem klassischen Repertoire ist vor allem auf der Klarinette der Swing, Blues- oder Folkmusik zu Hause. Sehr populär ist das Saxophon vor allem im Jazz. Aber auch in der Popmusik spielt es keine unbedeutende Rolle.

Für das Spiel eines Holzblasinstrumentes ist die Beschaffenheit der Lippen und Zähne von besonderer Bedeutung.

Der Unterricht wird für Schulkinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren angeboten.