Förderverein

Seit 11.07.2000 gibt es an unserer Musikschule den Verein „Freunde und Förderer der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa“ e.V.

Die Mitglieder des Vereins sind Eltern, fördernde Einzelpersonen, ehemalige und tätige Lehrer der Musikschule.

Bereits vor der Gründung und auch jetzt noch stellt sich Mancher die Frage: „Ist das nötig, es gibt doch schon so viele Vereine und was kann ich schon dabei bewirken?“

Die Frage ist sicherlich berechtigt. Aber gerade alle Eltern sind „Mitfinanzierer“ und in gewissem Sinn auch „Arbeitgeber“ der Institution Musikschule. Sie erfüllen oftmals eine Art Brückenfunktion – von ihrem Kind zum Lehrer, aber auch von der Musikschule zu zahlreichen Kommunen oder Organisationen, nicht nur musisch-kultureller Art. Sie erleben auch hautnah die Probleme, die eine künstlerische Ausbildung mit sich bringen kann.

• zeitliche Abläufe müssen verlässlich abgesichert und organisiert werden,
  • Instrument und Notenmaterial müssen beschafft und finanziert werden,
  • das tägliche Üben ist zu kontrollieren,
  • zusätzlich notwendige Unterrichtsstunden müssen in der Balance auch zum Schulalltag der Kinder bleiben,
  • Auftritte, Konzerte und Wettbewerbe sind vorzubereiten u.v.m.

Zwangsläufig ergibt sich daraus auch das Recht der Eltern auf Mitberatung und Mitbestimmung in vielen Bereichen der Musikschularbeit.

Alle Eltern wollen, dass ihr Kind möglichst mit Freude, aber auch der notwendigen Beharrlichkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgeht. Wer, wenn nicht die Eltern, ist also prädestinierter Musikschularbeit in ihrer Vielfalt zu unterstützen und auf vielleicht bestehende Missstände hinzuweisen. Ehrenamtliche Tätigkeit muss nicht grundsätzlich sehr zeitaufwändig sein. Aber nur aktives Handel kann auch zu Veränderung führen.

Deshalb freuen wir uns auf Jeden, der uns dabei unterstützt.

Zum Vorstand des Fördervereins gehören:

• Frau Heike Joppe – Vorsitzende
  • Frau Anikó Fekete – stellv. Vorsitzende