Sonstige Instrumente

Sorbischer Dudelsack/Spremberger Heidemusikanten

Unterrichtsimpressionen Sorbischer DudelsackProbe Gemischtes Ensemble "Spremberger Heidemusikanten"

Als besonderes Instrument der mittleren Lausitz sind der sorbische Dudelsack und die dreisaitige sorbische Geige bekannt. Der Tradition verpflichtet besteht an unserer Musikschule die Möglichkeit, diese Instrumente kennen und spielen zu lernen. Die Instrumente sind von Instrumentenbauern der Region extra für unsere Musikschule angefertigt worden.

Im November 2001 gründeten sich an unserer Musikschule die „Spremberger Heidemusikanten“. Sie spielen, unterstützt von Cello und Akkordeon, diese Instrumente und bringen vor allem sorbische Volkmusik musikalisch zu neuer Blüte. Sie spielen zu Dorf- und Heimatfesten, verschaffen sich Gehör in Schul- und Musikschulveranstaltungen und haben auch schon bei der ein oder anderen privaten Feier und Jubiläum für Stimmung und gute Laune gesorgt. Besonders beeindruckt das Publikum ihr qualitatives und nuancenreiches Spiel und die große Musizierfreude, mit der die jungen Musiker auftreten.