Talentförderung und Studienvorbereitende Ausbildung

Talentförderung

Der Findung und Förderung des künstlerischen Nachwuchses wird an unserer Musikschule größte Aufmerksamkeit gewidmet. Die Förderung wird frühestmöglich begonnen und beinhaltet grundsätzlich Einzelunterricht.

Dabei geht es uns vor allem um eine langfristige Förderung von Begabungen, die sich auf Wettbewerbe, öffentliche Konzerte oder die Mitwirkung in Ensembles der Musikschule vorbereiten.

Grundlage der Förderung ist ein hervorragendes Ergebnis in der abgelegten Schuljahresprüfung oder die sehr erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Die Förderung im Einzelunterricht ist auf ein Jahr begrenzt und muss danach erneut beantragt und durch eine besondere künstlerische Leistung nachgewiesen werden.

Studienvorbereitende Ausbildung

Bei vielen Schülern entsteht nach langer instrumentaler oder vokaler Ausbildung der Wunsch, das anfängliche Hobby auch zum Beruf werden zu lassen. Begabung und Freude am Musizieren allein genügen aber nicht, um dieses Ziel zu erreichen. Unbedingte Leistungsbereitschaft der Schüler, Freude an detaillierter musikalischer Arbeit und der Wille und das Bedürfnis, hervorragende musikalisch künstlerische Leistungen auch öffentlich unter Beweis stellen zu wollen, gehören dazu. Vor allem aber die Liebe zur Musik und viel Geduld sind notwendig bei der Vorbereitung auf ein musikalisch-künstlerisches Studium.

Die Musik- und Kunstschule unterstützt diesen Wunsch und gewährt den Schülern kostenlos eine zweite Unterrichtsstunde im instrumentalen, vokalen Hauptfach. Außerdem erhält der Schüler eine Stunde pro Woche Unterricht im Fach Musiktheorie/Gehörbildung und Klavier.

Eine Förderung erhalten nur Schüler, die auf Grund ihrer Leistung in die Studienvorbereitende Ausbildung aufgenommen werden. Darüber entscheidet die Schulleitung in Abstimmung mit den Fachlehrern.