Blechblasinstrumente

Trompete, Posaune, Waldhorn, Tuba

Blechblasinstrumente bestechen vor allem durch ihre Klangvielfalt. Vom schmetternden Klang der Trompete über den präsenten Klang der Posaune bis hin zum voluminösen Klang der Tuba.

Die Ausbildung an diesen Instrumenten hängt nicht nur vom Alter, sondern vor allem auch von den körperlichen Voraussetzungen des Interessenten ab. Von diesen muss sich der Fachlehrer persönlich im Voraus überzeugen. Lippen- und Zahnbeschaffenheit entscheiden unter anderen über die Spielbarkeit des Instrumentes.

Der Unterricht an der Trompete und dem Waldhorn kann mit 6-8 Jahren begonnen werden.

Für das Spiel auf Posaune und Tuba liegt der Unterrichtsbeginn bei etwa 10 Jahren.

Grundlage des Unterrichts ist zunächst eine klassische Ausbildung, die im Laufe der Unterrichtsjahre entsprechend der individuellen Entwicklung und Vorliebe des Schülers, zum Pop-, Volksmusik- oder Jazzbereich tendieren kann.

Der Unterricht wird für Schulkinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren angeboten.