Musikalische Früherziehung

Ein spielerischer Weg zur Musik ist für Ihr Kind die beste Vorbereitung zur Entfaltung musischer Fähigkeiten, ein wichtiges Training des Hörens, Sehens und der rhythmischen Bewegung, des Erlebens von Form und Farbe, Sprache und Klang.

„Musik und Tanz für Kinder“ steht in unserer Musikschule für ein sorgfältig durchdachtes und kindgerechtes Musikprogramm. Es umfasst das Singen und Sprechen, Elementares Instrumentalspiel, Musikhören, Instrumenteninformation sowie Bewegung und Tanz.

Die Musikalische Früherziehung startet zu jedem neuen Schuljahr und Schulhalbjahr (je nach Anmeldungen).

Unterrichtsimpressionen Musikalische Früherziehung SprembergUnterrichtsimpressionen Musikalische Früherziehung Forst

Musikalische Früherziehung I

In dem ersten Unterrichtsjahr (für Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren) werden die Kinder vom „Musikater“ und der „Tripp-Trapp-Maus“ begleitet. Gleichnamige Kinderhefte gehören zum Unterrichtsmaterial. Die Kinder können wichtige Themen des Unterrichts darin wiederfinden. Sie können zeichnen, etwas hineinkleben Unterrichtsinhalte vertiefen oder den Eltern zu Hause vom Unterricht erzählen.

Im ersten Unterrichtsjahr wird vor allem die Freude am Musizieren geweckt und bewußtes Hören gefördert. Die Kinder lernen die unterschiedlichsten Instrumente kennen und beschäftigen sich spielerisch mit Rhythmus und Klang.

Musikalische Früherziehung II

Im zweiten Unterrichtsjahr (für Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren) werden die Anforderungen im musikalischen und tänzerischen Bereich spezifischer thematisiert. Neben dem weiterhin spielerisch und anschaulich gestalteten Umgang mit Musik und Tanz, wird hier deutlicher ein kognitives Verhalten angeregt, das hilft, vielfältige Inhalte bewusst zu erkennen, in Beziehung zu setzen und in allgemeinverbindlichen Zeichen auszudrücken.

Hier stehen jetzt die Beschäftigung mit Schriftzeichen, Notenschrift, Trommelzeichen, Klängen und Symbolen, Melodie- und Rhythmusmotiven, Spiel auf Klangbausteinen und Instrumentenkunde im Vordergrund. Auch in diesem Jahr begleiten Titelfiguren wie „Kluger Mond und schlaue Feder“ und die „Tamukinder“ die Kinder durch das Unterrichtsgeschehen.