Musikgarten

Der Musikgarten lädt Kleinkinder und ihre Eltern zum gemeinsamen Musizieren ein.

Durch musikalische Kinderspiele, Tänze und gemeinsames Singen, können die Kinder zusammen mit den Erwachsenen die eigene Stimme und ihren Körper entdecken und Freude daran entwickeln.

Einfache Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln und Trommeln führen das Kind in die Welt der Klänge ein. Der Musikgarten betont die musikalische Wechselbeziehung zwischen dem Kleinkind, seiner Umwelt und dem Erwachsenen. Geben auch Sie Ihrem Kind die Gelegenheit, so früh wie möglich mit Musik und Musikinstrumenten vertraut zu werden, damit es später von den vielen positiven Impulsen der Musik profitieren und selbst unbefangen musizieren kann.

Der Musikgarten startet zu jedem neuen Schuljahr und Schulhalbjahr (je nach Anmeldungen).

Musikgarten I

ist für Kinder im Alter von 1 ½ bis 3 Jahren und ihre Eltern gedacht. Die drei Themenbereiche der Phase I „Zu Hause“, „Tierwelt“, und „Beim Spiel“ greifen den täglichen Spielbereich des Kindes auf.

Unterrichtsimpressionen Regionalstelle SprembergUnterrichtsimpressionen Regionalstelle Spremberg

Musikgarten II

ist für Kinder im Alter von 3 bis 4 ½ Jahren und ihre Eltern konzipiert. Die Kinder greifen hier zusammen mit einem Elternteil die Themenbereiche aus den Jahreszeiten auf und verknüpfen sie mit Liedern, Spielen, Tänzen, Hörerlebnissen und Requisiten.

Folgende Elemente sind in jeder Musikgarten-Stunde enthalten:

Begrüßungslied – Bewegungsspiele – Singen und Sprechen – Bewusstes Hören – Instrumentalspiel -Möglichkeiten für die Kinder, Aktivitäten selbst zu gestalten – Abschlusslied