Kooperationen

Als Musik- und Kunstschule haben wir uns schon sehr früh und ganz bewusst für das Musizieren in Instrumentalklassen an Grundschulen und Gymnasien unseres Landkreises oder in der Gruppe in Kindergärten entschieden und dafür engagiert.

Von besonderer Bedeutung sind uns im Rahmen der Kooperationen der Aufbau von Instrumentalklassen an Grundschulen und Gymnasien, gemeinsam mit den Musiklehrern vor Ort. Die Vorteile liegen für uns dabei ganz eindeutig auf der Hand:

• Die Teilnahme aller Schüler einer Klasse ist unabhängig von ihrer sozialen Herkunft, ihrer vermeintlichen Eignung oder ihrer musikalischen Vorkenntnisse möglich.
  • Das Instrumentarium wird durch den Landkreis Spree-Neiße/Wokrejs Sprjewja-Nysa oder den VdM Brandenburg bereitgestellt.
  • Die Teilnahme am Unterricht ist kostenlos.
  • Der Unterricht wird von erfahrenen und hoch qualifizierten Musikpädagogen und Lehrern durchgeführt.

Große Unterstützung erhielten wir dabei vom Verband deutscher Musikschulen Brandenburg e.V., der seit 2009 mit dem Förderprogramm „Musische Bildung für alle“, einem strukturierten Weiterbildungsangebot, der Beschaffung des notwendigen Instrumentariums und vielen wertvollen Anregungen zum logistischen Aufbau der Klassen unser Anliegen kontinuierlich mit umsetzte.

Unsere Musikschule versteht sich als Kompetenzzentrum für musikalische Bildung in der kommunalen Bildungslandschaft im Landkreis Spree-Neiße. Dabei können die Lernorte des musikalischen Angebotes sowohl in der Musikschule selbst, aber auch bei anderen Einrichtungen mit kommunalem Kontext angesiedelt sein.

Bereits bestehende Kooperationen

• Grundschule Burg/Werben/Wjerbno
    Unterricht im Instrumentenkarussell/Instrumentalunterricht
  • Grundschule Kollerberg Spremberg/Grodk
    Unterricht im „Gitarreintro“
  • „Musikalische Früherziehung“ in den Kindergärten Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota), Werben/Wjerbno, Drachhausen/Hochoza und Neuendorf
  • Kitazentrum – Kita Schwarze Pumpe
    Teilnahme am Programm „Klingende Kita!“ des VdM Brandenburg e.V.

Bereits bestehende Instrumentalklassen

Erwin Strittmatter Gymnasium Spremberg/Grodk seit 2006

• Eine Bläserklasse (Unterricht am Gymnasium)
    (Ab Schuljahr 2011/12 Übernahme der Bläserklasse in das Förderprogramm
    „Klasse! Musik für Brandenburg“ des VdM Brandenburg e.V.)

Friedrich Ludwig Jahn Gymnasium Forst seit 2008

• Eine Bläserklasse (Unterricht am Gymnasium)

Auftritt Tag der offenen Tür 2010Bläserklassentreffen der Gymnasien Forst und SprembergAuftritt Bläserklasse Forst

Astrid Lindgren Grundschule Spremberg/Grodk seit 2009 [trenner unsichtbar]

• Zwei Klassen „Elementares Musizieren“
  • Eine Klasse „Instrumentenkarussell“
    Teilnahme am Programm „Klasse Musik Brandenburg!“ des VdM Brandenburg e.V.
    (Unterricht an der Grundschule)

Grundschule Laubsdorf seit 2012

• Eine Percussionsklasse

Grundschule Forst Nordstadt seit 2017