Ensemble- und Ergänzungsfächer

Ensemblefächer

Für Jeden, der sein Instrument schon recht gut beherrscht, ist es eine große Motivation in einem Ensemble zu spielen. Hier entwickelt er vor allem das „Aufeinander hören“, entdeckt eine ganz neue Klangvielfalt und entwickelt neue Techniken, die das Zusammenspiel befördern. Hier kommt es nun darauf an, gemeinsame Ziele auch musikalisch verlässlich umzusetzen und Ausdrucksmöglichkeiten zu definieren.

Ob eine Passage in einem stimmungsvollen Legato oder einem kräftigen Forte zu spielen ist, ob der Schlusston in einer Fermate endet oder in einem Ritardando ausklingt, ist von jedem Ensemblemitglied genauestens zu beachten. Aus dem anfänglichen Solospiel wird nun in der Gemeinschaft Musik.

Das Ensemblespiel fördert vor allem die Freude am Musizieren bei allen Musikschülern. Deshalb ist es uns wichtig, von Anfang an das gemeinsame Spiel zu pflegen. Zahlreiche kleine und große Instrumentalgruppen, vom Duo bis zum Orchester, von der gemischten Kammermusikgruppe bis zum Pop Ensemble laden ein, lustbetont zu musizieren.

ad libitum

Samba(trommel)band

Spremberger Heidemusikanten

Ergänzungsfächer

Die Sprache der Musik braucht auch ein theoretisches Verständnis. Das Lesen der Noten, das Verstehen der vielen Worte, Abkürzungen und Bezeichnungen will gelernt sein. Musik spielen und sie verstehen gehören von Anfang an zusammen.

Musiktheorie

In der Musiktheorie werden viele musikalische Aspekte erklärt und gebräuchliches musikalisches Vokabular erlernt und auch praktisch erprobt. Musik hören und Intervalle benennen, rhythmische Abläufe aufschreiben und Klänge ergänzen gehören zum handwerklichen Rüstzeug, wenn man musizieren möchte. Das Fach Musiktheorie wird bei uns zum Abschluss der Unterstufe und studienvorbereitend unterrichtet.

Unterrichtsimpressionen MusiktheorieUnterrichtsimpressionen MusiktheorieUnterrichtsimpressionen Musiktheorie

Korrepetition

Für jeden internen oder öffentlichen Auftritt, bei Wettbewerben und Vorspielen benötigen die meisten Instrumentalisten und Sänger einen Korrepetitor. Er hilft ihnen, die richtigen Einsätze und Übergänge zu finden. In der Korrepetition lernt der Schüler aber auch die musikalische Gestaltung eines Stückes gemeinsam vorzubereiten und erkennt die gesamte Klanglichkeit der Komposition. Der Korrepetitor unterstützt den Schüler in seinem Musizierwillen und ist hilfreicher Partner bei Auftritten vor Publikum und Juroren.

Bei Belegung eines Instrumental- oder Vokalfaches, ist der Besuch von Musiktheorie und Korrepetition kostenfrei.

Korrepetition Auftritt VeranstaltungUnterrichtsimpressionen KorrepetitionUnterrichtsimpressionen Korrepetition